2018 | Italien, Veneto

Sorella il Sole - Pinot Grigio Delle Venezie DOC

Die Schwester der Sonne, so lautet die freie Übersetzung dieses typisch italienischen Pinot Grigio aus Venezien. Eine italienische Schönheit im Glas, die weich, geschmeidig und sonnenverwöhnt Ihrem Gaumen schmeichelt. Ein Wein, der zu jeder Gelegenheit passt. Kommen Sie in den Genuss eines Venezianers, der aus den Trauben alter Rebstöcken mit viel Sachverstand und Leidenschaft vinifiziert wurde.

10,99
65,94
(Pro 6-er Karton) 14.65 pro Liter
Vorbestellung. Dieses Produkt ist am 28-02 wieder im Lager
Flaschen
Speichern
  • Gratis Versand ab 65 Euro
  • Gratis Retournieren
  • Probiergarantie
Rebsorte: Pinot Grigio
Weinstil: Frisch & Lebendig Mehr über Geschmack
Allergene: Enthält Sulfite
Verkostungsnotiz
Serviervorschlag
Spezifikat​ionen
Rezensionen
Verkostungsnotiz

Venezianische Schönheit

Genießen Sie den unbeschwerten Genuss dieser goldblonden italienischen Schönheit. Mit einem besonders frischen und fruchtigen Duft von zarten Birnen, weißem Pfirsich und einer leichten Gewürznote. Die Trauben des Sorella il Sole haben eine zusätzliche Reifewoche erhalten, was diesem Wein eine ausgelassene fruchtige Note verleiht. Dies wird noch deutlicher, wenn er bei zwölf Grad Celsius getrunken wird. Dann zeigt sich dieser Pinot Grigio im Mund elegant, weich und leicht cremig mit einer leichten Mineralität. Das langanhaltende Finale ist harmonisch und zugleich verführerisch frisch.
Serviervorschlag
Servieren bei 10-12 °C zu Carpaccio, Hähnchen, Scholle und Spargel.
Spezifikat​ionen
Farbe/ArtWeißwein
LandItalien
RebsortePinot Grigio
RegionVeneto
Rebsorte %Pinot Grigio (100 %)
WeinstilFrisch & Lebendig
Jahrgang2018
Alkoholgehalt12,00 % Vol.
Serviertemperatur10-12 °C
Optimal abJetzt trinkreif
Optimal bis2022
AllergeneEnthält Sulfite
VerschlussartSchraubverschluss
Säuregehalt5,46 g/Liter
Restsüße4,40 g/Liter
Hersteller/ImporteurG.A.N Spa San Pietro, Italien
EAN8034108571706
Artikelnummer616438
Rezensionen
Sorella-il-Sole---Pinot-Grigio-Delle-Venezie-DOC
Überschwänglicher Pinot Grigio mit elegantem Touch

Tenuta di Oliosi
Auf den sanften Hügeln südlich des Gardasees, in der Weinregion Venetien, liegt das besondere Dorf Ca' Brusà, dass von den Weinbergen der Tenuta di Oliosi umgeben ist. In einer Höhe von etwa 300 Metern stehen die Reben in einem mit Humus bedeckten Kiesboden. Dies führt zu Weinen mit Mineralität und Finesse. Der strahlende Sonnenschein, den die Tenuta di Oliosi Trauben etwas länger genießen dürfen, sorgt für eine optimale Reife sowie eine interessante und elegante Qualität. Die Weinberge sind, wie der Name schon sagt, von Olivenbäumen umgeben. Das Gebiet am Gardasee, auch bekannt als Riviera der Oliven, bildet die Grenze zwischen den Regionen Lombardei, Trentino und Venetien. Das Gebiet, in dem rustikale Bauernhäuser mit schönen Villen durchsetzt sind, ist auch für seine romanischen Kirchen und charakteristischen Dörfer bekannt. Ca'Brusà, in der Nähe der schönen Stadt Valeggio sul Mincio, ist ein charmantes mittelalterliches Dorf auf vulkanischem Boden. Und dort fühlen sich die Trauben der Tenuta di Oliosi mehr als zu Hause.

Der kleine Bruder von Pinot Gris
Pinot Grigio ist der weichere italienische Bruder des französischen Pinot Gris, der etwas geschmeidiger und leichter ist und mit mehr Fruchttönen aus dem Glas kommt. Er ist der perfekte weiße Sommer-Wein, ein Tropfen, der jederzeit und überall genossen werden kann. Da die Trauben in den Weinbergen der Tenuta di Oliosi, etwas länger reifen dürfen, kann der Wein einen Teil der französischen Klasse, ohne die italienische Authentizität zu verlieren, beibehalten. Wunderbar üppig und frisch, mit einer leicht eleganten Reife. Das macht diesen Sorella il Sole zu einem sehr interessanten Wein.

Zurück zum Anfang