2017 | Frankreich, Loire

Domaine du Vaux Saint Georges - Sauvignon Blanc - Touraine AOC

Touraine, der "Garten Frankreichs", ist eine stark wachsende Weinregion im Loiretal. Die Appellation wird immer beliebter. Die Loire wird für ihre hervorragenden und wertvollen Sauvignon Blancs gelobt. Darüber hinaus sind vor allem die weißen Juwelen von Touraine für ihr hervorragendes Preis-Qualitäts-Verhältnis bekannt. Die Winzer Guy und Cédric Allion von der Domaine du Vaux Saint Georges haben einen frischen und komplexen Sauvignon Blanc hervorgezaubert, der jedem Gaumen pure Freude bereitet.

Regulärer Preis 12,99 Sonderpreis 7,99
Dein Rabatt
47,94
(Pro 6-er Karton) 10.65 pro Liter
Nicht lieferbar
  • Gratis Versand ab 65 Euro
  • Gratis Retournieren
  • Probiergarantie
Rebsorte: Sauvignon Blanc
Weinstil: Frisch & Lebendig Mehr über Geschmack
Allergene: Enthält Sulfite
Verkostungsnotiz
Serviervorschlag
Spezifikat​ionen
Rezensionen
Verkostungsnotiz

Ausgeprägter Weißwein von der Loire

Bereits beim Einschenken punktet der Wein mit seiner schönen, hellgelben Farbe mit grünem Schimmer. Die Trauben für den Domaine du Vaux Saint Georges werden nachts geerntet, so dass die Aromen optimal erhalten bleiben. Und das merkt man, bei diesem prickelnden, klaren und frischen Weißwein mit seinen ausgeprägten Aromen von Zitrusfrüchten, Stachelbeeren, Holunderblüten und der typischen Note von Buchsbaum, in jedem Augenblick. Schöner und geschmeidiger Geschmack mit einer knackigen Mineralität und einem schönen Nachklang.
Serviervorschlag
Bei 10 °C servieren, dann hat man einen herrlichen Aperitif an der Hand. Aber auch bei Brie, Ziegenkäse, Meeresfrüchten und Fisch kommen seine Stärken voll zur Geltung.
Spezifikat​ionen
Farbe/ArtWeißwein
LandFrankreich
RebsorteSauvignon Blanc
RegionLoire
Rebsorte %Sauvignon Blanc (100 %)
WeinstilFrisch & Lebendig
Jahrgang2017
Alkoholgehalt12,50 % Vol.
Serviertemperatur10 °C
Optimal abJetzt trinkreif
Optimal bis2023
AllergeneEnthält Sulfite
VerschlussartKorken
Säuregehalt3,90 g/Liter
Restsüße4,00 g/Liter
Hersteller/ImporteurDomaine Guy Allion, 41140 Thésée, Frankreich
EAN4260453170361
Artikelnummer221187
Rezensionen
Domaine-du-Vaux-Saint-Georges---Sauvignon-Blanc---Touraine-AOC
Gut, frisch und fruchtig

Domaine Du Vaux Saint Georges
Im Herzen des Loiretals erstrecken sich die Weinberge der Domaine Du Vaux Saint Georges über lehmige Hügel, mit einem Untergrund aus Ton und Kalkstein, der mit Feuerstein abgelagert ist. Diese Ablagerung verleiht den Weißweinen der Domaine ihre unverwechselbare Frische und ihre ausgeprägten Aromen. Darüber hinaus pflücken die Winzer Guy und Cédric Allion die Trauben nachts und lagern sie kalt, woraufhin sie bei niedrigen Temperaturen fermentiert werden. Dieser Prozess hilft, die kräftigen Aromen der Traube optimal zu erhalten. Anschließend erhält der Wein sechs Monate Zeit, um in den Kellern des Châteaus zu reifen. All dies führt zu einem klaren Sauvignon Blanc von höchster Qualität. Gut, frisch und fruchtig. Und so schmeckt er auch!

Stolze Weinfamilie
"Königin der weißen Trauben", diesen Spitznamen erhielt die Sauvignon Blanc-Traube von den Winzern Guy und Cédric Allion von der Domaine Du Vaux Saint Georges. "Seine aromatische Kraft wird nur durch seine charakteristische Frische überboten", sagen Vater und Sohn. Schon als kleines Kind war Cédric klar, dass er das Handwerk seines Großvaters und Vaters übernehmen würde. Cédric wiederum will die Weinberge an die nächste Generation weitergeben. Die Weinberge werden daher nachhaltig gepflegt, mit Respekt vor der Erde und den Reben. Das ist die Philosophie der Familie Allion: "Wir erben das Land nicht von unseren Eltern, wir leihen es von unseren Kindern".

Zurück zum Anfang