2015 | Australien, New South Wales

Chasing Clouds - Cool Climate Shiraz-Cabernet Sauvignon-Merlot - Central Ranges

Diese köstliche, holzgereifte Cuvée aus Shiraz, Cabernet Sauvignon und Merlot ist ein geschmackvoller Überflieger aus Down Under. Aus den Höhen der ‚Cool Climate‘ Anbauregion New South Wales, erreicht das Trio ein wahnsinnig hohes Niveau und verwöhnt die Nase, den Mund und Ihre Sinne. Das Ergebnis ist ein geschmeidiger und körperreicher Wein mit weichen Tanninen und dem reichen, reifen Geschmack von Beeren und Pflaumen. Das Weinmagazin Decanter lobte bereits den vorherigen Jahrgang für seine intensiven Aromen von roten Früchten und Kräutern. Und dieser Jahrgang? Wird mindestens genauso lecker!

8,99
53,94
(Pro 6-er Karton) 11.99 pro Liter
Nicht lieferbar
  • Gratis Versand ab 65 Euro
  • Gratis Retournieren
  • Probiergarantie
Rebsorte: Cabernet Sauvignon, Merlot, Shiraz
Weinstil: Rund & Geschmeidig Mehr über Geschmack
Allergene: Enthält Sulfite
Verkostungsnotiz
Serviervorschlag
Spezifikat​ionen
Rezensionen
Verkostungsnotiz

Elegantes Trauben-Trio mit Holzreifung

Der Wein entstammt dem Weinberg des australischen Weinguts Cumulus Wines, der auf einer Höhe von mehr als 500 Metern liegt. Der Name Chasing Clouds steht somit auch für den ungebrochenen Anspruch des Weingutes, Weine von höchster Qualität zu produzieren. Das Resultat ist ein tiefroter Wein mit violetten Reflexen, gekeltert aus Shiraz und den Helden des Bordeaux: Cabernet Sauvignon und Merlot. In der Nase verwöhnt er mit den sinnlichen Aromen von reifen roten Pflaumen, roten Beeren und Kräutern. Um sicherzustellen, dass sich diese Fruchtnoten im Mund voll entfalten, wurde der Wein genau sechs Monate in französischer Eiche gelagert. Geschmeidig und körperreich, mit weichen Tanninen und einem reichen, reifen Geschmack. Zu 100% ein Genießer Wein!
Serviervorschlag
Serviert bei 16-18°C ein guter Begleiter zu Roastbeef, Kalbsentrecote oder Bami Goreng.
Spezifikat​ionen
Farbe/Art Rotwein
LandAustralien
RebsorteCabernet Sauvignon, Merlot, Shiraz
RegionNew South Wales
WeinstilRund & Geschmeidig
Jahrgang2015
Alkoholgehalt13,50 % Vol.
Fassgereift6 Monate
Serviertemperatur16-18 °C
Optimal abJetzt trinkreif
Optimal bis2024
AllergeneEnthält Sulfite
VerschlussartKorken
Hersteller/ImporteurE-Luscious, 8400 AD Gorredijk, Niederlande
EAN19334463001129
Artikelnummer650515
Rezensionen
Chasing-Clouds---Cool-Climate-Shiraz-Cabernet-Sauvignon-Merlot---Central-Ranges
Geschmackvoller Überflieger aus Down Under

Drei Franzosen in Australien
Was haben die ursprünglich französischen Trauben Syrah, Cabernet Sauvignon und Merlot in Australien zu suchen? Ist es nicht zu heiß für dieses Trio? Nicht, wenn die Trauben in großer Höhe gepflanzt werden, in diesem Fall auf 500 Metern in den Central Ranges in New South Wales. Hier scheint die Sonne zwar intensiv, aber das Terroir und das kühlere Mikroklima sorgen dafür, dass die typischen Eigenschaften der ursprünglichen Rhône- und Bordeaux-Trauben optimal zur Entfaltung kommen. Wenn möglich, auch mit etwas mehr Finesse und nur etwas subtiler als auf ihrem Heimatboden. Deshalb kann dieser tiefrote Chasing Clouds von Cumulus-Wines die Bezeichnung Cool Climate tragen. Cool Climate-Weine gewinnen weltweit an Popularität und sind auf einem unaufhaltsamen, kulinarischen Vormarsch. Sie sind vielseitig einsetzbar und überraschen durch ihre Komplexität und Tiefe.

Die Klasse der Cumulus-Weine
Nicht viele Winzer wagen es, Trauben in kühleren Klimazonen anzubauen, besonders wenn sie hoch hinaus müssen, um diese kühlere Umgebung zu erreichen. Einige Sorten, darunter Shiraz, Cabernet Sauvignon und Merlot, fühlen sich jedoch in der Nähe der Wolken sehr wohl. Die Trauben haben es dort etwas "schwieriger", aber sie produzieren gleichzeitig die schönsten Aromen. Vorausgesetzt natürlich, der Winzer weiß sehr gut, was er tut. Denn nur die besten Handwerker können einen Wein mit einem schönen und raffinierten Charakter herstellen, der gastronomisch vielfältig genutzt werden kann. Cumulus Wines of Australia beschäftigt solch erfahrene und leidenschaftliche Winzer, die wissen, wie man das Beste aus einer Traube herausholt. Das Weingut befindet sich in den Central Ranges, Orange in der Weinregion New South Wales. Es ist Australiens höchste, sonnigste und größte Weinregion mit einem kühlen Klima. Dieses Klima stellt einen immer wieder vor große Herausforderungen: das Erntejahr 2015 war für Cumulus Wines keine Ausnahme. Der Sommer begann früh und war ziemlich trocken und kühl. Er endete jedoch mit starken Regenfällen im Dezember und Januar, die laut der Önologin Debbie Lauritz eine der besten Ernten seit Jahren erbrachten.

Zurück zum Anfang